Rhodolith

Edelstein Rhodolit in Herzform facettiert
Rhodolit Edelstein als Schmuckstein in Herzform geschliffen und facettiert.

 

Entstehung des Namens Rhodolith

Der Rhodolith ist die Bezeichnung (Handelsname) für eine Mischkristallisation zwischen Pyrop und Almandin.
Sein Name kommt aus dem griechischen „rhodos“ und bedeutet soviel wie Rose, Rosenstein.
Benannt wurde er so, durch seine purpurrote Farbe.

Herkunft und Vorkommen

Der Rhodolith ist eine rote Granat-Varietät und wurde ursprünglich in der USA (North Carolina) entdeckt.

Heute kommt er vorwiegend aus den Edelsteinminen in Ostafrika, Tansania, Madagaskar, Indien und Sri Lanka (Ceylon).
Chemisch gesehen besteht er zu gleichen Teilen aus Eisen und Magnesium.

Rhodolit Edelsteine im Cabochonschliff
Rhodolit Edelsteine im Cabochonschliff in verschiedenen Farbnuancen.

Die Farben

Der Rhodolith ist eine beliebte rote Varietät des Granats. Seine Farbe ist von Rosa bis Dunkelrot mit einem feinen violetten oder himbeerroten Unterton.

Heilwirkung / Wirkung

Angeblich soll der Rhodolith den Körper und das Gedächtnis stärken und seinem Träger Mut und Hoffnung spenden.
Man sagt auch, dass er eine fruchtbarkeitssteigernde Wirkung auf den Mann habe, dass er sehr stoffwechselanregend wirkt und seinem Träger eine gesunde Sexualität schenkt.
Er soll auch gut für das Blut, den Kreislauf, das Immunsystem und die Heilung von Wunden sein. Zudem bringe er ein gesundes Vetrauen, verleihe Lebenslust und Herzlichkeit.
Sonst hat der Stein auch die Heilwirkung wie unter Granat beschrieben.

Die Marktpreise des Rhodolith

Die durchschnittlichen Marktpreise, also die Preise die beim Handel, Juwelieren usw. gezahlt werden werden aufgezeichnet und aus diesen Daten Durchschnittspreise errechnet.
Allgemein ist ein Farbedelstein je teurer, desto kräftiger seine Farbe ist.

Farbe Marktpreis pro Karat
Starkes dunkles Rot: $34
Starkes Rot: $35
Lila: $38

>>> Rhodolith im Online Shop

Technische Daten

Edelstein-Gruppe: Granatfamilie
Chemismus: Mg³ Al² [SiO4]³
Mohshärte: 7 bis 7,5
Dichte: 3,4 bis 4,2
Lichtbrechung: 1,700 – 1,87
Glanz: Glas-, Fett-, Harzglanz
Transparenz: Durchsichtig bis undurchsichtig
Bruch: Muschelig, splitterig, spröde
Spaltbarkeit: Unvollkommen
Kristallsystem: Kubisch